Jug2019 01 30 Jugendpressetag kleinendpressetag | SPD-Fraktion im sächsischen Landtag | Mittwoch, 30. Januar 2019

LIEBE SCHÜLERZEITUNGSREDAKTEURINNEN UND -REDAKTEURE,
LIEBE JUNGE MEDIENMACHERINNEN UND MEDIENMACHER!

Schaut hinter die politischen Kulissen Sachsens und erhaltet Informationen aus erster Hand: Wir freuen uns, euch auch dieses Jahr wieder zum Jugendpressetag im Sächsischen Landtag einzuladen! Trefft Entscheidungsträger, diskutiert mit ihnen und anderen Nachwuchsjournalisten über Themen, die euch wichtig sind, vernetzt euch.

Als Schülerpresse seid ihr das Sprachrohr eurer Mitschüler, ihr berichtet und fragt nach. Nutzt die Gelegenheit, eure Fragen zu euren Themen zu stellen. Mit dem dafür notwendigen journalistischen Handwerkszeug sowie Wissen rund um die Zusammenhänge zwischen Journalismus, Politik und Pressekonferenzen rüsten wir euch im Inhouse-Workshop vor den Gesprächen aus.

Wir freuen uns auf euch!

Der Flyer als PDF: Jugendpressetag 2019

Bewerbung: bis zum 23.01.2019 mit einem kurzen Motivationsschreiben an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

DAS PROGRAMM
MITTWOCH, 30. JANUAR 2019 | DRESDEN, SÄCHSISCHER LANDTAG


9 UHR ANREISE UND EMPFANG, gemeinsames Frühstück mit
Abgeordneten und Mitarbeitern der SPD-Landtagsfraktion

10 UHR INHOUSE SEMINAR
Jugendpresse Sachsen e.V.

10.45 UHR SEMINAR LÜGENPRESSE UND HASSKOMMENTARE
mit Gunter Neumann, Leiter Online- und Social Media
Redaktion MDR SACHSEN

11.30 UHR MITTAGESSEN mit Abgeordneten der SPD

12.30 UHR LANDTAGSFÜHRUNG
mit Besuch der Plenardebatte

13.30 UHR PRESSEKONFERENZ
mit Abgeordneten der SPD-Fraktion

15 UHR BESUCH IM NEWSROOM
der Sächsischen Zeitung

ENDE GEGEN 16 UHR

 

 


 

ÜBER-Redaktion

Die Über-Redaktion soll in diesem Schuljahr regelmäßig am 1. Sonntag im Monat stattfinden.
Die Infos zur nächsten ÜBER-Redaktion folgen ...

Für Anmeldungen und Fragen: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
 

 



Winterferienpass-Angebot 2019: Workshop im US-Konsulat | 27.2.2019


Wir begeben uns auf die Spurensuche Leipzig - USA und besuchen US-Generalkonsulat Leipzig.
Das amerikanische Generalkonsulat ist in Leipzig vor allem durch den starken Polizeischutz bekannt – aber was passiert wirklich an diesem gut bewachten Ort? Am Mittwoch, den 27. Februar darf die Jugendpresse Sachsen e.V. hinter die Sicherheitschleusen – und Euch nehmen wir natürlich mit! Die Teilnehmer bekommen die Chance, das Geschehen innerhalb der Botschaft hautnah zu erleben und mit dem US-Generalkonsul Timothy Eydelnant ein Interview zu führen.

Ablauf:
ab 10 Uhr im JPS-Büro: Einführung Interview und Brainstorming
14-15 Uhr: Der Generalkonsul Timothy Eydelnant wird sich mit uns treffen, über seinen Werdegang und seine Arbeit in Leipzig erzählen uns zu einem Interview bereit stehen.

Datum: Mi, 27.2.2019 von 10-15 Uhr
Anmeldung bis 13.02.2019 an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
Kosten: 2 Euro mit Ferienpass, 7 Euro ohne Ferienpass, mit Mittagessen

 

ZUKUNFTSWERKSTATT | 18.08.2018

Es wird mal wieder Zeit, über die Jugendpresse und ihre Zukunft zu sprechen. Welche Projekte laufen? Wie können wir sie verändern? Welche neuen Projekte wollen wir starten? Oder einfach: Was stellt die JPS mit dem neuen Schuljahr an?
Kommt am Samstag, den 18.08.2018, ab 16 Uhr in unser Büro in der Villa! (Voranmeldung an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erwünscht)